echte direkte
Demokratie
die ultimativ nachhaltige
politische Forderung
 
Portal
News
Blog
Forum
Man hält uns für klug, integer und informiert genug,
die richtigen Leute in die Parlamente zu wählen,
anschließend halten uns aber dieselben Leute für zu blöd,
zu dieser Regierung auch eine Meinung zu haben,
für zu kriminell, um nicht überwacht zu werden
und für zu uninformiert um Entscheidungen
mittragen oder selbst bestimmen zu können.


[external link www.ughugh.de]
[ Hauptmenü ]
Home
Forum-Charta
Registrieren

[ Blogs ]
News
Basics
Artikel
Termine
Aphorismen
Links

[ Foren ]
Open Forum
Forenliste

[ Einzelseiten ]
Was ist Demokratie?
Wie aktiv werden?
TOP 100 Irrtümer
Translations - Traducciones - Traductions
Wahl-Flyer
News : echte (direkte) Demokratie Portal
aktuelle Meldungen, Nachrichten, Pressemitteilungen
Re: Die Angst geht um - die Angst vor der Demokratie
geschrieben von: cassiel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.02.2014 17:31

Auszug aus den ca. external link 150 Kommentaren:

Zitat:
Ein wundervoll formulierter Artikel. Auf den Punkt gebracht mit herrlichen Worten. Und hierbei geht es ja eben nicht einmal um das Resultat der jetzigen Abstimmung. Hier geht es viel weiter; nämlich darum, Direkte Demokratie ja oder nein resp. die Frage, was eine Direkte Demokratie überhaupt ist. Gäbe es in Europa flächendeckend Direkte Demokratie, so gäbe es gar keine EU.
...
Die Angst geht um - die Angst die uneingeschränkte Macht über die Völker zu verlieren. Die Sonnenkönige in Brüssel sind verunsichert. Aber in der Demokratie muss die Führung den Volkswillen durchsetzen, nicht umgekehrt.
...
Ich bin stolz darauf, dass wir als einziges Land nicht nur die Möglichkeit haben uns zu äussern, sondern auch den Mut haben Missständen Einhalt zu gebieten.
...
wo der autor recht hat, hat er recht, sagt ein eu-bürger.
man hat nicht den eindruck, dass die meinsten politiker in der eu noch viel mit dem wertesystem "demokratie" am hut haben. er schmückt sich nur solange mit "volksnähe", solange dieses nicht zu widerspenstig ist. fragt sich noch, wie lange diese arroganz funktioniert.
...
Gratulation zu diesem perfekten Artikel.
Genau darum geht es den Politikern in der EU. Personenfreizügigkeit oder nicht ... das interessiert doch keinen den EU-Politikern. Es kann für sie aber nicht sein, dass der Wähler zu einer Sachfrage etwas zu sagen hat. Der Wähler soll nur zwischen den Marionetten der Plutokraten wählen dürfen, die alle das gleiche Wahlprogramm haben. Weiter so Schweiz !!
...
Sehr guter Artikel. Die Situation der EU-Politiker und der Politiker von Deutschland (Merkel, Schäuble +Co.) treffend beschrieben. Für die deutschen und für die EU-Politiker ist Bürgerdemokratie ein absolutes Schreckgespenst. Deshalb beleidigen diese Leute auch die Bürger der Schweiz. Für deutsche Bürger bedeutet das: Jetzt gibt es keinerlei Chance mehr für direkte Demokratie in Deutschland.

Nicht wenn man sich auf die Politmarionetten verlässt. Aber von denen war auch schon lange vorher nichts demokratisches zu erwarten. Alles dokumentiert auf dieser Website.

Zitat:
Die EU hat sich in zu einer reinen Diktatur entwickelt. Wann stehen die EU-Bürger auf um sich dieser zu entziehen ?
Antwort:
Ganz einfach: Wenn die direkte Demokratie in diesen Länder eingeführt wird!

Nur vom wem sollte die eingeführt werden? Von den Politmarionetten? alleine kommt sie nicht. Nur wenn die Völker Europas es selbst tun, besteht der Hauch einer Chance.

Zitat:
Ich bin Deutsche , wohne in Bremen und würde schon wegen diesem klaren Bericht gerne in die Schweiz auswandern. Keine Sorge ich bleibe hier, weil ich den Vertretern des Brüsseler GULAG von hier gerne zwischen die beine tr...n. möchte. Alle müssen nach der ewigen Toleranzleine dieser EU-Diktatur tanzen. Als Nationalstaaten schaffen wir die Probleme besser gelöst.
...
Wir haben bei uns in "D" ein Problem. Wir können unsere Selbstbedienungspolitiker,
ob im Land, im Bund oder der EU nicht mit letzter Konsequenz für ihre Verschwendungs- und Großmannssucht sowie für ihr letzendlich schädlichem Verhalten gegenüber dem Deutsche Volk zur Verantwortung ziehen. Glückwunsch + Dank den CH-Bürgern für ihre Wahl. Ich behaupte in "D" hätten 70% der Bevölkerung so gewählt.
...
Diese Abstimmung ist so quer, dass vielleicht die Völker Europas nun beginnen ihre Rechte einzufordern, mehr Demokratie verlangen und Brüssel gebändigt wird. Eine Pionierabstimmung am Ende?
...
Der Bürger wird von den Regierenden nur als Steuerzahler akzeptiert, aber nicht als Auftraggeber. Politiker gebärden sich heute wie in früheren Zeiten Kaiser, Könige und der Adel. Sie sind die Auserwählten, das Volk hat zu schweigen und bezahlen.
...
Liebe Schweizer,
ich beneide Euch um die direkte Demokratie und schäme mich ( mal wieder ) ein Deutscher zu sein. Irgendwie muß ich an das kleine gallische Dorf denken...
Antwort:
Liebe Deutsche,
viele von uns Schweizer wissen, dass viele von Euch genauso denken wie und nicht nur Ihr, auch Italiener, Engländer, Holländer.....
Nicht schämen, schliesst Euch dem kleinen gallischen Volk an fordert die direkte Demokratie. Was wir können könnt Ihr auch!

...
Prima das die Schweiz so abgestimmt hat.Die EU-Diktatur ist am Schäumen.Danke allen Schweizern,die so gestimmt haben.Ein Deutscher!
...
Hallo liebe Nachbarn!
Seit froh, dass Ihr wenigstens noch demokratisch entscheiden könnt!
Und sorgt vor allem dafür, dass es so bleibt! Die echte Demokratie ist ein hohes Gut, welches
beschützt werden muss. Welch ein Hohn..... die ach so demokratische EU mit dem ach so demokratsichen Deutschland können eine demokratsiche Entscheidung nicht akzeptieren...
Weiter so Schweiz! Bleibt stark!!!!
...
Die einzigen, die hier verrückt sind, sind die EU-Diktatoren inkl. und vorallem die der Deutschen Bundesregierung! Hier wird ein neuer kranker Wahnsinn praktiziert!
Akzeptiert die Entscheidung der Schweizer! Und Eure Drohungen sind nur leere Phrasen, denn die EU ist auf die Schweiz mehr als angewiesen! Lasst Euch nicht unterkriegen! Hütet Eure Demokratie, ich und viele viele andere beneiden Euch
...
Absolut treffend geschrieben. Man könnte noch anfügen: Eine Legislative aus reinen Berufspolitikern ist früher oder später das Ende einer jeden Demokratie.

Wenn die Schweiz nicht mit ihren Berufspolitikern aufpasst, dann ist es auch bald am Ende dort mit der Demokratie.

Zitat:
Danke BAZ für diesen perfekten Artikel! Endlich eine Zeitung die sich traut die Wahrheit auszusprechen! Habe viele Verwandte in Italien und alle sagen das gleiche: Die EU ist der Teufel! Gesetze kann nur die EU-Kommission erlassen und diese wird - natürlich - nicht von den Völkern sondern vom EU-Parlament gewählt. Hoffentlich erheben sich die Völker endlich!
...
Ohja, die sind sicher froh und glücklich, dass sie keine direkte Demokratie haben; es könnte sonst sein, dass auch ihre Stimmbürger eine Initiative analog der Schweiz lancieren würden, die angenommen würde....
Ich verstehe nicht, warum knapp die Hälfte unserer Stimmenden diesen grossartigen Vorteil nicht genutzt haben und sich statt dessen vom BR und anderen zu einem Nein einschüchtern liessen!
...
Die letzte Insel der Souveränität und der Demokratie - das ist derzeit die Schweiz.
Unsere Zeit hat sich rapide verändert, innert 14 Jahren sind nicht solche beschämende Worte in der Politik gefallen.
Die Respektlosigkeit vor der Schweizer Demokratie treibt vielen Menschen Europas, die Röte der Scham und des Zornes gleichzeitig ins Gesicht.
Hopp Schwyz - Grüsse aus Süddeutschland
...
Recht hatte der Bättig. Ich als Süddeutscher stelle folgende Fakten fest: Die Einzigen, die Entscheidungsmacht haben, sind der EU-Rat und die Kommission, die von Inkompetenz gesegnet sind. Entschieden wird immer zugunsten von Konzernen, fast nie für den Bürger. Kein Schweizer sollte sich sorgen über leere Drohungen aus dem inkompetenten Brüssel. Seid stolz auf eure Unabhängigkeit
...
Das ist wie eine kühle Brise in den heisslaufenden Medien. Ich drucke mir den Artikel aus als Standard-Antwort auf all die Stupiditäten die am Laufmeter erscheinen und hänge ihn an meinem Arbeitsplatz an die Wand. Man kann mich nicht rausschmeissen. Der Platz gehört mir...
...
Danke Schweitz für dieses leuchtende Beispiel, für wirkliche Demokratie. Vieleicht nehmen sich die Menschen im übrigen Europa, da mal ein Beispiel dran und zwingen ihre Herscher, die wirkliche Demokratie zu zulassen. Man darf ja wohl noch Träume haben.
Es lebe und gedeihe die Schweitzen Demokratie!
...
Liebe Schweizer,
ich (Ö/AT) habe eine tief Verbindung zu eurer Entscheidung. Das Volk eines Staates soll entscheiden was es will - es kann dabei natürlich Fehler machen. Eure Entscheidung ist verständlich, nachvollziehbar und korrekt. Also was noch? Die mediale Desinformation der EU Schergen (welche von den meisten EUBürgern abgelehnt werden) ist unnötig. Nicht das 1. Mal ist CH Vorreiter. "APFEL"
...
Und da sage mir noch einer, die EU sei eine Demokratie. Ein System, in dem das Volk einfach zu schlucken hat, was die machtgeile und arrogante Elite bestimmt, nennt man doch eher Diktatur. Die Schweizer Bevölkerung weiss das schon immer, den EU-Bürgern dämmert diese Einsicht langsam auch. Nicht der Schweiz, sondern der EU stehen windige Zeiten bevor.
...
Glückwunsch an die Schweizer für ihre noch funktionierende Demokratie. Dürfte die deutsche Bevölkerung solch ein Votum abgeben, fiele es noch viel deutlicher aus. Lassen Sie sich nicht von den dummen, hysterischen und teilweise beleidigenden Äußerungen der deutschen Politiker beeindrucken - sie widerspiegeln nicht die mehrheitliche Meinung der deutschen Bürger.
...
Sie haben vollkommen recht. Und in Deutschland beneidet man die Schweizer um ihr Recht Politik direkt zu gestalten. Sofern man nicht vom Politzirkus lebt oder in Symbiose mit ihm lebt.
...
Als Deutscher blicke ich ein wenig neidisch in die Schweiz! Behaltet bloß Eure Eigenständigkeit und Eure direkte Demokratie, liebe Schweizer - auch wenn es in diesem Fall bedeutet, dss ich nicht mehr in die Schweiz ziehen kann.
Und zum Artikel bzw. den darin gemachten Analysen zu den Intentionen der Politiker: jawohl, genauso ist es!
...
Unglaublich, mit welcher Frechheit und Arroganz ausländische Politpersonen sich erdreisten, uns Vorhaltungen zu machen. Siehe auch Sendung mit Anne Will. Dies zeigt, dass sie befürchten, mit dem Zuwanderungsstopp könnten ihnen diverse Vorteile, die sie bis jetzt von der Schweiz hatten, abhanden kommen. Wäre es andersherum, so würden sie unseren Entscheid doch einfach mit einem Achselzucken abtun.
...
Gott sei Dank, jetzt fängt auch der Michel an zu verstehen was eine direkte Demokratie ist.
Den Schweizern meinen aufrichtigen Dank!
Antwort:
Vielleicht, aber das heißt doch noch lange nicht, dass der Michel irgendwas an seinem Verhalten ändert? Er motzt und beklagt sich ein wenig und schaut dann wieder brav Bildungsfernsehen, welches ihm sagt, was er zu kaufen, zu denken und zu tun hat!
...
Respekt zu Euerer Entscheidung. Ich hoffe nur, dass die Schweizer sich jetzt nicht von den Drohungen und dummen Sprüchen der europäischen Politiker, und hier im speziellen, der deutschen Politiker verunsichern lassen. Haltet durch. Egal was noch passiert. Ihr seid der Stachel im Fleisch der europäischen Politiker.
...
Ich ziehe meinen Hut vor dem Author dieses Artikels.
Hier in DE ist NICHTS so, wie es nach aussen scheint. Nur wenige erkennen dies und fangen an, unangenehme Fragen zu stellen. Leider sind die fragenden Stimmen viel zu leise...

und zu wenige ...

Zitat:
Herzliche Grüße aus Deutschland für den in allen Aussagen zutreffenden Artikel. Glauben Sie nicht unserer Presse in Deutschland. Die normalen Bürger die noch bereit sind selber zu denken stehen alle auf der Seite der Schweizer Bürger. wir beneiden Sie sehr um die Möglichkeit Ihren Politikern schallende Ohrfeigen zu geben wenn diese sie verdient haben.
Grüße aus Baden-württemberg
schwobaseggl
...
Ich gratuliere zu diesem Beitrag. Die EU ist eine aufgezwungene, antidemokratische und auch zutiefst totalitäre Konstruktion, die in dieser jetzigen Form keinerlei Daseinsberechtigung hat. Ich freue mich auf den Tag, an dem dieses System zerschlagen wird (und das wird es, tausendprozentig), auch wenn es uns zunächst in die Armut stürzen sollte. Es lebe die Freiheit!
...
Ausgezeichneter Artikel! Leider lese ich so was in der Schweizer Presse (ganz zu Schweigen von den europaeischen) zu selten.
...
Man möchte doch dieser Tage als Deutscher, angesichts der ungeheuerlichen und unerträglichen Affronts gegen die Eidgenossen in sämtlichen Systemmedien und von Seiten der Politik hier seit letztem Sonntag in den Erdboden versinken vor Scham. Was dieser Tage stattfindet ist widerlichste Demagogie und gezielte Herabwürdigung der Schweiz, in einer Weise, die nur noch als ekelhaft zu bezeichnen ist.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
    Die Angst geht um - die Angst vor der Demokratie cassiel 13.02.14 16:28
    Re: Die Angst geht um - die Angst vor der Demokratie cassiel 14.02.14 17:31
    Re: Die Angst geht um - die Angst vor der Demokratie cassiel 15.02.14 22:09
    "Vox populi vox rindvieh"? "Vox populi. vox dei"? cassiel 17.02.14 23:57


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.

www.phorum.org

Für eine direkte Demokratie
[ Forum ]
Letzte Beiträge:
:  102550
Thema
[BB] Bürger stimmen gegen Erweiterung von Tesla-Werk
Jean-Paul Satre (2)
Jean-Paul Satre
Schweiz vs. Berlin
[BY] Bürger stimmen für BMW-Batteriewerk

Alle Foren